References

Electrical Installations - Schnabl Stecktecknik

The company Schnabl Stecktechnik GmbH has been a MiraTech customer for almost 30 years. The company's founder Louis Schnabl had the bright idea to establish a company in the field of electrical installation connector systems in the mid-1980s and to manufacture them in plastic.

In the course of this long relationship, MiraTech has become a full-fledged systems provider for Schnabl Stecktechnik in which we are heavily involved in product development, constructing the tools as well as the entire production process and logistics operations to customers.

Automobile Headlights – ZKW

Since the year 2000, we have worked for Zizala lighting systems. During this long-term cooperation, we have specialized mainly in the construction of reflectors, apertures and diffusers as well as the production of small POM parts. Within the project Pro4Plast we were able to test some of the research results on product development for Zizala. For several years we have also been working increasingly in the production area for ZKW. In addition to the acquisition of additional tools for production, we have installed a series accompanying measurement technologies with integration into the ERP system.

POS-Systems – Hirsch

The Hirsch company, a very reputable manufacturer of watch straps from Klagenfurt, has been a customer of MiraTech since the 1990s. Back then, we began manufacturing POS stands for the sale of watchbands. In 2005, we were, therefore, commissioned with the technical implementation of a new generation of POS stands.

In just 9 months, we had the designs for 3 different stand types from KISKA, which are constructed from a combination of plastic, wood, steel, and leather, converted these into individual parts, built 23 injection molds and took the stands into zero-series production. The first stands for placement at trade fairs were delivered at this time. It was by far the biggest new development ever undertaken by us together with a customer.

Collective Research with the Plastic Cluster - Pro4Plast

Pro4Plast was a "collective research" project in the 6th EU Framework Program, where research institutes, industry associations and SMEs worked on new ways to improve the competitiveness of the European injection molding industry.

28 partners from 10 EU countries developed a systematic method for manufacturing highly functional parts in 3 years. The goal was to reduce development costs and drastically cut the "time-to-market". The result was a computer-aided product development system based on newly developed functional specifications and with the implementation of a stage-gate process approach. Also, Simcon simulation software was considerably expanded for this purpose. To have in the development phase also useful material data for simulation, a novel viscosity measuring system was developed.

Miraplast was involved as one of the eleven SME partners instrumental in the conception and design of practical applications. Together with our customers, we already tested parts of this development. For more information on this project, please visit: www.pro4plast.net

 

Schnabl Schelle 220414 beschnitten klein
Schnabl-Elektroschelle

ZKW Scheinwerfer klein
ZKW-Scheinwerfer

Hirsch Display Doppia Sette rgb klein
Hirsch-Display

 
 
 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich

Unser Tätigkeitsbereich

Elektroinstallation – Schnabl Stecktecknik

Die Firma Schnabl Stecktechnik GmbH ist seit fast 30 Jahren Kunde von MiraTech. Der Firmengründer Ludwig Schnabl hatte Mitte der 1980er Jahre eine blendende Idee im Bereich der Elektroinstallationen Stecksysteme zu etablieren und diese aus Kunststoff zu fertigen.

Im Laufe dieser langjährigen Zusammenarbeit ist MiraTech ein umfassender Systemanbieter für Schnabl Stecktechnik geworden, in dem wir maßgeblich in die Produktentwicklung involviert sind, die Werkzeuge bauen, sowie die komplette Produktion und Logistik bis zum Kunden durchführen.

Automotiv Scheinwerfer – ZKW

Seit 2000 arbeiten wir für Zizala Lichtsysteme. Während dieser langjährigen Zusammenarbeit haben wir uns vornehmlich auf den Bau von Reflektoren, Blenden und Streuscheiben sowie die Produktion von POM Kleinteilen spezialisiert. Im Rahmen des Projektes Pro4Plast konnten wir auch einige der Forschungsergebnisse an Produktentwicklungen von Zizala testen. Seit einigen Jahren arbeiten wir nun verstärkt auch im Produktionsbereich für ZKW. Neben der Übernahme weiterer Werkzeuge zur Produktion, haben wir eine serienbegleitende Messtechnik mit Integration in das ERP System installiert.

POS-Systeme – Hirsch

Die Firma Hirsch, ein sehr renommierter Hersteller von Uhrbänder aus Klagenfurt, ist bereits seit den 1990er Jahren Kunde von MiraTech. Wir hatten damals begonnen einen POS-Aufsteller für den Verkauf von Uhrbänder zu fertigen. 2005 wurden wir damit beauftragt die neue Generation an POS-Aufsteller technisch umzusetzen.

In nur 9 Monaten haben wir das Design von KISKA für 3 verschiedene Aufstellervarianten, die aus einer Kombination aus Kunststoff, Holz, Stahl und Leder gefertigt sind, in Einzelteile umgesetzt, 23 Spritzgießwerkzeuge gebaut und zur Null-Serienreife gebracht. Auch die ersten Aufsteller zur Bestückung der Fachmessen wurden zu diesem Zeitpunkt geliefert. Es war bis dato das größte Neuentwicklung, die wir zusammen mit einem Kunden umgesetzt haben.

Gemeinschaftliche Forschung mit dem Kunststoffcluster – Pro4Plast

Pro4Plast war ein „Collective Research“ Projekt im 6. EU Rahmenprogramm, in dem Forschungsinstitute, Branchenverbände und KMUs an neuen Wegen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Spritzgussindustrie gearbeitet haben.

28 Partner aus 10 EU Länder haben in 3 Jahren eine systematische Methode zur Entwicklung von hochfunktionellen Teilen erarbeitet. Vorgabe war es, die Entwicklungskosten und die „time-to-market“ drastisch zu reduzieren. Entstanden ist ein computerunterstütztes Produktentwicklungssystem auf der Basis eines neu entwickelten Pflichtenhefts und unter Einbindung eines Stage-Gate-Prozess-Ansatzes. Auch die Simulationssoftware von Simcon wurde für diesen Zweck maßgeblich erweitert. Um in der Entwicklungsphase auch brauchbare Materialdaten zur Simulation zu haben, wurde ein neuartiges Viskositäts-Messsystem entwickelt.

Miraplast war als einer von 11 KMU Partnern maßgeblich an der Konzeption und praxisnahen Gestaltung der Anwendung beteiligt. Zusammen mit einem unseren Kunden konnten wir bereits während des Projektes Teile dieser Entwicklung testen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.pro4plast.net

 

Schnabl Schelle 220414 beschnitten klein
Schnabl-Elektroschelle

ZKW Scheinwerfer klein
ZKW-Scheinwerfer

Hirsch Display Doppia Sette rgb klein
Hirsch-Display

 
 
 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich