Production

Toolmaking

Once the development process is complete, the prototypes tested, and the design and development parts approved, the production of tools is begun.

Our core competencies include the production of injection and print injection tools up to a maximum size of 800 x 800 mm. We have all common machining methods such as vertical and wire cutting, milling and HSC milling available.

In addition to injection molding, we also manufacture devices for the measuring and assembly of parts. We can supply tool manufacturing process simulations in order to estimate calculations for the cost of parts. Finished tools can then be patterned with us - To do this, we have 30 machines with clamping forces ranging from 28t to 700t available. On request, we also manufacture grippers and measuring gauges for your parts.

In the references section, you will find a selection of major projects that we have completed together with our customers.

Injection molding

Injection molding is our core technical competence in the field of plastics processing. With thirty machines with clamping forces ranging from 28 to 700t, and a maximum shot weight of 1.3 kg, we can provide considerable capacity.

Our production is fully automated from material preparation and coloring to removal and palleting of products, running in three or four shifts.

If the product development and production tools are in our house, it is also only a short path to the initial sample and the pilot series. Our manufacturing experts, together with quality assurance representatives, optimize, measure, and document your product according to the standards of our ISO certification or your specifications.

Assembly

Assembly is an umbrella term here for all activities which are necessary to obtain a finished product. Very often, the tool part is not the final product.

Here we can offer some other services:
• 1c screen printing up to a size of 300 x 400 mm in flat and round printing
• 2c-pad printing up to a size of 120 mm
• Semi-finished processing - bending and gluing
• Assembly of components and total units
• Packaging work
• Labelling

 
Fraesmaschine dmu60t of itnc rgb klein
Formenbau

5a 3 klein
Produktion

6c 3 klein
Montage
 
 
 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich

Die Fertigung

Werkzeugbau

Ist der Entwicklungsprozess abgeschlossen, die Prototypen getestet und das Design bzw. der Entwicklungsteil freigegeben, geht es an die Fertigung der Werkzeuge.

Zu unseren Kernkompetenzen gehört die Fertigung von Spritzgieß- und Druckgußwerkzeugen bis zu einer Maximalgröße von 800 x 800 mm. Es stehen alle gängigen Bearbeitungsmethoden wie senk- und drahterodieren, fräsen und HSC-fräsen zur Verfügung.

Neben den Spritzgießwerkzeugen fertigen wir auch Vorrichtungen zur Vermessung und Montage von Teilen. Wir können vor der Werkzeugfertigung Prozesssimulationen liefern, um die Kalkulation der Teilekosten abzusichern. Die fertiggestellten Werkzeuge können anschließend bei uns bemustert werden - dazu stehen 30 Anlagen im Schließkraftbereich von 28t bis 700t zur Verfügung. Auf Kundenwunsch fertigen wir auch Entnahmegreifer und Messlehren für Ihren Bauteil.

Bei den Referenzen finden Sie eine Auswahl großer Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt haben.

Spritzguss

Spritzguss ist im Bereich der Kunststoffverarbeitung unsere technische Kernkompetenz. Mit 30 Maschinen im Schließkraftbereich zwischen 28 und 700t, und einem maximalen Schussgewicht von 1,3kg, können wir eine beachtliche Kapazität bieten.

Unsere Produktion ist von der Materialaufbereitung und Einfärbung bis zur Entnahme und Palettierung der Produkte voll automatisiert und läuft im 3 bzw. 4 Schichtbetrieb.

Erfolgt die Produktentwicklung und Werkzeugfertigung in unserem Haus, ist es auch nur ein kurzer Weg zur Erstbemusterung bzw. zur Nullserie. Unsere Fertigungsexperten, zusammen mit der Qualitätssicherung, optimieren, vermessen und dokumentieren Ihr Produkt nach dem Standard unserer ISO-Zertifizierung oder Ihrer Vorgaben.

Montage

Die Montage ist hier ein Überbegriff für alle Tätigkeiten die notwendig sind, um ein fertiges Produkt zu erhalten. Sehr oft ist der Werkzeug-fallende Teil noch nicht das Endprodukt.

Hier können wir einige weitere Leistungen anbieten:
• 1c-Siebdruck bis zu einer Größe von 300 x 400 mm im Flach- und Runddruck
• 2c-Tampodruck bis zu einer Größe von 120 mm
• Halbzeugverarbeitung – biegen und kleben
• Montage von Baugruppen und gesamten Einheiten
• Verpackungsarbeiten
• Etikettierungen

 

Fraesmaschine dmu60t of itnc rgb klein
Formenbau

5a 3 klein
Produktion

6c 3 klein
Montage
 
 
 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich